Aktuelles  2010
 

Freitag
19. Feb.
bis
Sonntag
21. Feb,
2010
Konzeptentwicklung und Vorbereitung zur SOK-DAN-Prüfung
Im Bild einige Teilnehmer des Trainermeeting zur SOK Konzeptentwicklung für DAN-Anwärter mit LG-Leiter Werner. Für die DAN-Vorbereitung kamen Trainer und Dojoleiter aus Oberkotzau/Mfr., Schwandorf/Opf., Zwiesel/Ndb. und Erlangen/Mfr.
Samstag
03. April
bis
Montag
05. April
2010
Osterlehrgang im Dreiländereck 2010
Zum zweiten male fand in den beiden Schulturnhallen in Neureichenau ein Oster-Lehrgang statt. Die Teilnehmer kamen aus Baden Württemberg und aus den bayerischen Bezirken. Für die Oberstufe wurden die Techniken für die DAN-Vorbereitung mit Werner Beck (4.DAN) durchgenommen. Bis zum 4. Kyu fand parallel ein Allgemeinlehrgang statt, der von Markus Wieteck (3. DAN) geleitet wurde und im Schwerpunktprogramm das Kumite hatte.
Freitag
14. Mai
bis
16. Mai
2010
Dörfles-Esbach organisierte Schifffahrt auf der Donau
Markus Amberg machte mit seiner Karate Stammgruppe einen Ausflug zu uns. Im Dojo unseres Kampfsport-Camps gab Trainer Werner für die Gruppe  Trainingseinheiten im stiloffenen Karate. Dann saßen wir wieder mal gemeinsam gemütlich abends in unserer Stube zusammen. Am anderen Tag hatte die Gruppe Stattbesichtigung mit Führung in Passau und danach eine gemeinsame Schifffahrt mit  Gallaessen und Tanz, wobei wir natürlich auch mitmachten. Auf der Heimfahrt besuchte die Gruppe noch die Walhalla in Regensburg. Die Ruhmeshalle war Vorlage für die kommenden Vereinserfolge.
Samstag
22. Mai
bis
24. Mai
2010
Pfingstlehrgang im Dreiländereck 2010
Diesmal starteten wir gleich mit sechs Lehrgangsleiter. Von links nach rechts:
Holger Hug 3. DAN aus Stuttgart für SV, Willi Zahn 3. DAN aus Sindelfingen und Plattenhart für Kyu Vorbereitung und japanisch Massage, Rainer Mittenzwey 5. DAN aus Stuttgart und Uni Hohenheim für Kata und Kumite sowie DAN-Prüfer, Werner Beck 4. DAN aus Neureichenau für SV und Kata-Bunkai sowie DAN-Prüfer, Elisabeth Beck 2. DAN aus Neureichenau für Soundkarate sowie Kyu-Prüfer und Markus Wieteck 3. DAN für Kumite sowie Kyu-Prüfer (nicht auf dem Bild). Der Lehrgang wurde von Teilnehmern aus Baden-Württemberg, Thüringen und aus den Bezirken von Bayern besucht; es war ein voller Erfolg.
Sonntag
23.Mai
2010
Dan-Prüfungen im Dreiländereck
Schon am Sonntag-Vormittag fanden während des Pfingstlehrganges in einer der Neureichenauer Turnhallen die DAN-Prüfungen statt. Der Prüfung sind intensive Vorbereitungen im  Februar 2010, zum Oster-LG im April und in Stuttgart sowie in  Dettingen vorausgegangen. Leider konnte ein Anwärter aus Stuttgart wegen  Sportverletzung nicht teilnehmen. Die drei anderen Prüflinge bestanden alle mit guten Leistungen. Im Bild hinten Prüfer Rainer Mittenzwey und Werner Beck - vorne von links Peter Sabawa aus Dettingen, Stefanie Jenzewski aus Erfurt und Johann Götz aus Erlangen.
Samstag
29. Mai
bis
Montag
31. Mai
2010
SOK-Lehrgang und Kyu-Prüfungen für TV Berg 1895
Alle Jahre wieder ist die Karategruppe Berg bei uns. Trainer Werner gab Unterweisungen in die SOK-Praktiken und nahm am Sonntag sieben Kyu-Prüfungen ab, die alle Prüflingen vom Trainer Dirk gut vorbereitet mit gut bestanden. Anschließend gab es noch eine Grillfeier. Im Kumite unterrichtete Jan aus Dettingen/BW damit einige auch fit für das nächste Turnier sind. Alles im Allem hat es auch diesmal jeden gefallen.
Donnerstag
03. Juni
bis
Sonntag
06. Juni
2010
3. Gasshuku im Dreiländereck - Intensivtraining und Freizeit mit der Gruppe Groß-Umstadt aus Hessen
Zum 3. Mal führte der DJKA-Stützpunkt Rhein-Main-Neckar mit dem Stützpunktleiter Christian Gradl (5. DAN) sein Oberstufentraining mit der Stamm-Mannschaft bei uns durch. Ab 07.00 Uhr wurden jeweils vormittags drei Trainingseinheiten durchgezogen. Am Freitag ging es dann zur Dreiflüsse- Schifffahrt nach Passau und Samstag wurde die Stadt Linz in Österreich besichtigt. Abends gab es wieder die traditionelle Grillfeier.
Samstag
17. Juli
Sommerfest auf Gänswies
Wie jedes Jahr wird bei uns das Sommerfest für den Verein abgehalten. Für die Kinder- und Jugendgruppe gibt es Spiele und Bogenschießen. Die Erwachsenen relaxen bei Kaffee und Kuchen. Trotz Gewitterregen am Abend gab es Grillessen in unserer Grillhütte.
Freitag
30. Juli
bis
Dienstag
03. August
Kyu-Prüfungen für Gruppe Kyokushinkai - Taufkirchen
Die Gürtelprüfungen für höhere Kyu-Grade werden von Kyokushinkai - Taufkirchen immer bei uns abgehalten. Die Prüfungen werden in den fünf Trainingstagen durchgeführt. Zum Abschluss müssen die Braungurt-Prüflinge insgesamt 15 Kämpfe bestehen mit jeweils nur eine Minute Pause dazwischen. Wir gratulieren zur bestandene Prüfung Tassilo Dafinger zum 4. Kyu, Andy Kulse zum 2. Kyu und Hubert Schiller zum 1. Kyu.
Freitag
20. August
bis
Sonntag
22. August
Katalehrgang der Gruppe Aischgrund
Diesmal übte Trainer Gert Schlögl im Training mit seiner Gruppe die Kata Kanku-Dai. Die Kata wurde in allen Einzelheiten zerlegt und die einzelnen Techniken gründlich ausgeführt. Am Ende konnte jeder die Kata perfekt vorführen. Natürlich gab es dazwischen mal eine etwas längere Trainingspause.
Mittwoch
25. August
bis
Sonntag
29. August
Sommerlager 2010 für Ving Tsun Delta Mannheim
Auch diesmal wurden stundenlang die einzelnen Techniken für die Ving Tsun Schulung auf der Terrasse eingeübt. Dann gab es anschließend spannende Sparringskämpfe auf unserem Freigelände. Vertreten waren diesmal die Ving Tsun Schulen Schriesheim, Ulm, Hünfeld, Dachau, Nürnberg  und Koblenz.
Freitag
03. September
bis
Sonntag
05. September
DAN-Vorbereitungs-Lehrgang im Dreiländereck in Neureichenau
In diesem Jahr führten wir den 2. DAN-Lehrgang  bei uns im Trainings-Camp durch. Trainer Werner Beck (4. Dan) hatte sich ein umfangreiches Programm ausgedacht. Die sechs Teilnehmer die ihre Dan-Prüfung zum 04. Dezember dieses Jahres anstreben mussten die sechs Trainingseinheiten mit insgesamt 12 Übungsstunden schweißtreibend durchstehen und konnten so manche Techniken und Kombinationen für ihre kommende Prüfung mit nach Hause nehmen.
Freitag
24. Sept.
bis
Sonntag
26. Sept.
2010

Zweiter Prüfungslehrgang für die Gruppe aus Oberkotzau
Auch diesmal kamen die Karateka vom Dojo Oberkotzau aus Oberfranken in starker Besetzung um nach Abschluss des Lehrganges ihre Kyu-Prüfungen abzulegen. In Vorbereitung wurde das Programm nochmals gründlich mit Trainer Werner durchgegangen so dass alle 12 Prüflinge sicher und gut ihre Prüfungen zum nächsten Gürtel bestanden. Anschließen gab es wieder die obligatorische Grillfeier.

Montag
11. Oktober
2010


Trainer Werner Beck in Lauf  bei Dojo Funakoshi
Auf Einladung von Vereinsvorstand Jürgen Mayer (5. DAN) hielt Werner Beck (4. DAN) bei Funakoshi Lauf mit der dortigen Oberstufenmannschaft und dem Trainerteam ein zweistündiges Training ab. Beim gezeigten Bunkai aus den Kata Tekki 1 und 2 waren alle mit vollem Power dabei.

Freitag
30. Oktober
bis
Sonntag
01. November
2010
Das achte Jahr war TV Fürth 1860 hier zu den Kyu-Prüfungen
Die Gruppe über 40 machte mal wieder einen Prüfungslehrgang bei uns. Diesmal prüfte der Trainer und Gruppenleiter Joachim Merkel selbst. Es bestanden die Prüfung zum 8. Kyu Tanja und Jürgen Schmidt sowie Stefan Morgner, zum 7. Kyu Dominic Scholz, zum 6. Kyu Marianne und Ulrich Söder sowie Johannes Köpf, zum 5. Kyu Susanne Klemenz und Oliver Höppner, zum 4. Kyu Christian Winkler, zum 3. Kyu Melanie Albrecht , zum 1. Kyu Peter Drescher und Thomas Klemenz.
Sa. 04. Dezember
2010

DAN-Prüfung in unserem Sportcamp und  in der Turnhalle Neureichenau
Prüfer Werner Beck 4. Dan aus Neureichenau und Prüfer Dr. Rainer Mittenzwey aus Stuttgart 5. Dan sowie Beisitzer Janez Skerlak 6. Dan aus Ludwigsburg führten DAN-Prüfungen durch.
bestanden haben: Heinz  1. Dan aus Schwandorf, Ulrich 1. Dan aus Stuttgart, Dietmar 1. Dan aus Ludwigsburg, Christian 1. Dan aus Vilsbiburg, ,  Dieter 1. Dan aus Oberkotzau, Michaela 1. Dan aus Fürth, Lutz 1. Dan aus Fürth, Jan 1. Dan aus Lauf, Simone 1. Dan aus Vilsbiburg und Peter 1. Dan aus Sindelfingen, Gerhard 3. Dan aus Königsbrunn, Werner 3. Dan aus Königsbrunn, Markus 4. Dan aus Dettingen.